Sorry, keine Thumbnails gefunden.

It all started in a garage in the north of Leipzig. We, the founders Kai Hempel, Dr. Jonas Finck and Henrik Reichstein had the vision of a sustainable source of animal protein for the animal feed industry. With the data obtained from the experimental garage set up, a technological grant by the SAB was applied for. With this, the proof of concept from our business plan could be implemented. Due to the participation of the local Investor, the Golzern Holding GmbH, the funding of the Pre Seed Phase was certain. At the new location in the south of Leipzig, we developed the first phase of our pilot plant with support of our strong partners. The conversion of a former pellet plant into a modern insect breeding plant began in march 2018. In the beginning of 2020, KAURI CAB GmbH also became an investor. Today, our first industrial plant is up and running. In the meantime, we produce a steadily increasing number of insects on an area of over 2500m². True to our pragmatic approach, we permanently optimize in the process and get better every day. You can follow our current progress under News.

Significant feature is the modular construction with shipping containers. More Information you can find under plant development.

Successfully building our first industrial insect farm was an incredible challenge. This is made possible because of the close collaboration of our investors, the bank, fundings of the SAB, the LIFE funding program of the European Union and, of course, the hard work of our fast growing team. Having reached this milestone, it is now time to plan and implement the next plant with renewed energy and vigor. We are ready.

At madebymade GmbH we have the aim of contributing to sustainability with our own share; a resource saving circular economy. Insect protein as an alternative and regional source of protein is an important step to reduce greenhousegas emmissions and in this way for a better and more green future. Our entire production therefore runs on 100% green electricity. Additionally, the liquefied gas we use is climate neutral, as it is compensated for by climate protection certificates.

Our aim is „5-4-3“ which stands for the next 5 years in which we want to install 4 plants in 3 countries, in order to furtherly increase our impact. madebymade wants to fight existing problems with new, innovative ideas. The economic feasibility and reliability of our company is of highest importance for our customers, our employees and our delivery men too. We have the goal to improve ourselves everyday so that we can also work in future with motivated and satisfied partners, to shape the world in an environmental friendly manner.

Kai Hempel / Dr. Jonas Finck
Our current team

There is a steady increase of demand for proteins on a global scale. In order to meet this demand, the usage of alternative sources of protein for human and animal feed is essential. Insects serve as a valuable alternative to conventional protein sources, such as fish flour and soy because they can be produced in a more climate friendly manner, using less resources such as space, water and food.

Which insects do you use?

The black soldier fly (BSF)
This fly has certain caracteristics, which make it a perfect fit for the industrial farming. The larvaes feed on almost any organic residue. Additionally, their reproduction cycle is very fast. The production itself takes place in old, unused storehouses. This means, that no fertile agricultural land has to be used. Also, the larave only feed on organic residues, that would otherwise not be used – no waste is been produced in the process.

Where can i find you?

Our current production plant is located in the south of Leipzig, in Pegau.

To be exact:

madebymade GmbH

Löbener Weg 7

04523 Pegau

Can i come by to visit the pilot plant?

Unfortunately, without contacting us before hand, it is not possible. However, you can send us an e-mail or call, let us know your enquiry and we try to arrange an appointement where applicable.

Where do the insects, that you produce, come from?

We breed these flies here locally ourselves. The whole reproduction cycle, from the egg until the fly, completely takes place here in saxony.

Are humas also able to eat the insect protein?

Theoretically, yes. Insects is on other cultures in the world like Mexiko or Thailand part of the normal daily diet. However, not in the form of pouder or flour but rather the insect as a whole. The insect flour itself can also be used for baking for example. We do hope that in future, the general acceptance for the consumption of insects will rise furtherly. Our industrial plant will only focus on insects as a feed, but in combination with a higher acceptance of the product, our insects could be used for human consumption in future as well.

Do you use chemicals in your production? In how far can you label your product „organic“?

No, we do not use chemicals in the production process. After the production some working products need to be desinfected, which is stated in the la wand contributes to the product security. Our aim is to design all of our processes as sustainable and environmental gentle as possible. There are numerous factors that need to be taken into consideration to achieve a certification. For this reason, there is no „organic“ certification as of right now.

May i join you?

Of course! Have a look at our open vacancies.

Our plant for recycling organic residues and for the sustainable production of animal proteins is characterized by its modular design. The concept of modularity has top priority in the development of our system and has already been successfully demonstrated in our pilot system. A modular system design is able to spatially separate the various production steps and scale them as required.

Using standardized modules, the size of the plant can be variably adapted according to certain circumstances, in which way planning costs can be reduced and construction time can be shortened. Furthermore, our construction based on shipping containers results in low transport costs and opens up a worldwide range of applications for our plant concept. This high flexibility is supported by an innovative construction and the selection of proven technology from industry and agriculture. In this way, we guarantee high reliability with complete independence of location at the same time.

The necessary productivity and thus the profitability of our plant is determined by a minimum size of the plant. The minimum size includes all modules required for cultivation and processing with a space requirement of approx. 2500m². Our modular concept allows easy and quick upscaling at any time. According to our calculations, a smaller plant and the associated production volume are currently uneconomical.

The flexibility of our plant was also taken into account when planning the automation system. All automation levels can be replaced by manpower as far as possible. We are therefore able to deliver our systems with different automation levels, depending on the request and location. From a low level of automation with higher labor requirements to a high level of automation in combination with low labor requirements as well.

In the development progress of plants we set value on high production safety, simple operation and high occupational health and safety. With these requirements in mind, we build reliable and robust plants that are independent of location and can be operated worldwide. We finished the construction of the first modular insect breeding plant in the beginning of 2021. Currently we are scaling up our production. Have a look at our progress and the current status under News.

Our larvaes are valuable disposers of almost all organic residues. Many residues which arise from industry or commerce unfortunately are not being used; the opposite occures. They get deposited on landfills, compost piles or biowaste treatment plants. These rest materials mostly cannot be used anymore as classic animal feed for animals such as chicken or pigs. Whereas our insects are still able to feed on them and they are perfectly suitable. In this way, an important step towards sustainable circular economy is taken.

If you are looking for a way to reuse your organic waste material and contribute in this way to environmental protection and circular economy, do not hesitate to contact us. We will create a concept for the reutilization and figure the legal possibilities with you.

We supply sustainable and regionally produced animal proteins in the form of protein powder. These are suitable for pet food production according to the approval number DE14729013413. Furthermore, our dried larvae as well as the extracted fats and oils can be used e.g. as wild bird food and for zoo and pet food. Our live larvae are a special treat for e.g. hedgehogs, wild bird species, turtles and other reptiles, but also for the native chickens and songbirds. You can order alive as well as dried larvae from us. We will send them directly to you by DHL delivery. Minimum amount for all our products is 1 kg. We are looking forward to your contact enquiry.

Living larvaes

Our larvaes convince by their healthy look: they are relatively large with a size of up to 2cm and are yellow. They are extremely robust and are able to be stored in very low temperatures for days. After time and with the exact temperature, the larvaes start to darken and pupate as well. After some days, living black soldier flies hatch out of These. If These animals are stored in a the warmth, an anclosed box is recommended. An additional feed of the flies nor the larvaes is needed.

 

Dried larvaes

Compared to living larvaes, dried larvaes are easier to transport and last much longer as well. They contain the whole spectrum of fats and oils and can easily be transported and stored in so called Big Bags. Of course, smaller amounts are also possible. Especially our local birds enjoy this little delicacy.

Protein flour

The Protein flour is the endproduct which we aim for at madebymade GmbH. It is generated during pressing of the larvaes and has a flour like consistency. The target Protein Content lays at over 40% and at fat Content of less than 8%. The dark Protein flour has a bit of a nutty smell and contains essential amino acids too. Through the processing, Protein flour has very similar characteristics to fish flour and can be used in a diverse way in the feed Industry.

Fats and oils

During the pressing process, valuable Lipids are generated as well. An Analysis of the fatty acids indicated, that 30% of the fatty acids are unsaturated, which defines them as the so called “good” fats, according to the nutritional Industry. Of These 30%, 10% are multiple unsaturated fatty acids, which are seen as especially valuable. The melting Point of this dark Brown fat is at 40°C. It contains, similar to Protein flour, a nutty smell.

Substrate / fertilizer

The excrements of the larvae we breed have exceptional properties. In contrast to normal animal excrements, the substrate of the larvae is rather dry and almost odourless. madebymade is approved as a manufacturer of organic fertiliser and soil conditioner (category 2 – liquid manure from Hermetia illucens – larvae) with the approval number DE 14 729 0130 23. During the production process, considerably less climate-damaging greenhouse gases are released than, for example, in classic composting. No toxic substances or heavy metals are present. Initial tests show that vegetable plants react particularly well to our soil conditioner. In areas with weak soils, we can provide real added value for food security through our recycling management. In domestic areas, the 100% sustainability of the earth is a real added value for every convinced gardener.

madebymade befindet sich in der Bauphase der ersten modularen und skalierbaren Insektenzuchtanlage weltweit. Dafür braucht es ein überzeugendes Konzept und ein Team, was dahintersteht. In diesem Jahr kamen einige neue Mitarbeitende hinzu und wir haben unsere ersten Praktikanten begrüßt. Wir freuen uns, neugierige Menschen aus verschiedenen Bereichen anzuziehen und zu begeistern. Seit der Gründung im Jahr 2017 hat sich sehr viel getan – was in diesem Video gezeigt wird. Viel Spaß dabei!

Wir haben das Glück, dass wir trotz COVID-19 nicht zu sehr eingeschränkt sind und weiterarbeiten können. Obwohl unser Team bereits sehr stark gewachsen ist hat es noch immer eine überschaubare Größe, sodass einige wenige Menschen mit Abstand vor Ort seien dürfen. Der Großteil des Teams ist im Home office, und gleichzeitig wird die Bauphase immer spannender. Wir begrüßen unser neues Teammitglied: Unseren Gabelstapler “Gabi”!

Angefangen hat alles in einer Garage im Norden von Leipzig. Wir, die Gründer Kai Hempel, Henrik Reichstein und Dr. Jonas Finck, hatten die Vision einer nachhaltigen Quelle von tierischen Proteinen für die Futtermittelindustrie.

Durch die Daten aus der Garage konnten wir ein Technologiestipendium der SAB beantragen und damit beginnen, den sog. Proof of Concept unseres Businessplans umzusetzen. Durch die Beteiligung eines regionalen Investors, der Golzern Holding GmbH, war die Finanzierung der Pre Seed Phase an der neu gegründeten madebymade GmbH gesichert. Am neuen Standort südlich von Leipzig entwickelten wir zusammen mit starken Partnern den ersten Abschnitt unserer Pilotanlage; der Umbau eines ehemaligen Pelletierwerkes zu einer modernen Insektenzuchtanlage begann ab März 2018. Anfang 2020 kam außerdem die KAURI CAB GmbH als Investor dazu. Unseren aktuellen Baufortschritt kannst du unter Aktuelles verfolgen.

Entscheidendes Merkmal unserer Anlage ist der modulare Aufbau basierend auf Schiffscontainern. Mehr Informationen dazu findest du im Bereich Anlagen Entwicklung

Nach dem erfolgreichen Erbringen des Proof of Concept geht es jetzt in die nächste Bauphase. Wir skalieren direkt am Standort auf industriellen Maßstab. Möglich ist dies durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Investoren, unserer Hausbank, verschiedenen Förderungen der SAB und dem Life Programm der EU und natürlich dem unermüdlichen Einsatz unseres schnell wachsenden Teams.

Für große Pläne braucht es ein starkes Team! Wenn du dich angesprochen fühlst melde dich doch einfach mal bei uns.

Wir von der madebymade GmbH haben uns als Ziel gesetzt, unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit mit einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft zu erreichen. Insektenprotein als alternative und regionale Proteinquelle ist ein Baustein für die Reduktion von Treibhausgasen und damit für eine bessere und umweltfreundliche Zukunft. Unsere gesamte Produktion läuft daher auf 100% Ökostrom. Des weiteren ist unser verwendetes Flüssiggas klimaneutral, da es durch Klimaschutzzertifikate kompensiert wird.

Mit unserem Ziel „5-4-3“ möchten wir in den nächsten 5 Jahren 4 weitere Anlagen in 3 Ländern errichten, um den Impact weiter zu erhöhen. Nach der Notwendigkeit vorhandenen Problemen mit neuen Ideen entgegenzutreten, steht die Wirtschaftlichkeit und Verlässlichkeit der madebymade GmbH sowohl für unsere Angestellten, als auch für unsere Kunden und Lieferanten an oberster Stelle. Wir haben das Ziel, jeden Tag besser zu werden, um auch in Zukunft mit motivierten und zufriedenen Partnern die Welt ein Stück mitzugestalten.

 Als Ideengeber und Geschäftsführer der madebymade GmbH stehen wir zu 100% hinter unserer Idee.

Kai Hempel / Dr. Jonas Finck
Unser aktuelles Team

Die Erschließung alternativer Proteinquellen für die menschliche und tierische Ernährung sind notwendig, um den stetig wachsenden Bedarf an Proteinen zu decken. Insekten bieten eine hochvorragende Alternative zu konventionellen Proteinquellen, wie z.B. Fischmehl und Soja und können klimafreundlich, platz- und ressourceneffizient produziert werden.  

Welche Insekten verwendet Ihr?

Die Schwarze Soldatenfliege

Die schwarze Soldatenfliege oder Black Soldier Fly (BSF) ist aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften sehr gut für die Herstellung von Proteinen geeignet. Das Besondere ist ihr breites Futterspektrum auf das die Larven gezüchtet werden können. Diese nicht invasive Art überträgt keine Krankheiten und zeichnet sich durch hohe Futterverwertungseffizienz und schnelle Reproduktionszyklen aus. Unsere Zucht erfolgt in alten, ungenutzten Lagerhallen. Wir benötigen daher kein fruchtbares Ackerland, außerdem verwenden wir organische Reststoffe, die nicht direkt oder indirekt in Konkurrenz zur menschlichen Ernährung stehen.

Wo finde ich euch?

Unsere aktuelle Produktionsanlage befindet sich bei Pegau  OT Thesau, südlich von Leipzig.

Ganz genau:

madebymade GmbH
Löbener Weg 7
04523 Pegau OT Thesau

Kann ich vorbeikommen und die Anlage besichtigen?

Ohne Voranmeldung ist das leider nicht möglich, aber ihr könnt uns gerne eine E-Mail schreiben oder anrufen, um euren Wunsch zu äußern. Wenn wir euer Anliegen kennen, stimmen wir dann ggf. einen Termin mit euch ab.

Woher kommen die Insekten, die ihr benutzt?

Wir ziehen die Larven der Schwarzen Soldatenfliege hier selbst vor Ort auf. Der gesamte Reproduktionszyklus wird bei uns vor Ort abgedeckt und vom Ei bis zur Fliege komplett hier in Sachsen gezüchtet.

Können Menschen das Proteinmehl auch verzehren?

Ja, das ist theoretisch möglich. Der Verzehr von Insekten ist in anderen Kulturen der Erde wie z.B. in Mexiko und Thailand alltäglich, jedoch selten in der Form von Mehl, sondern eher als ganzes Insekt. Insektenmehl selbst kann beispielsweise auch zum Backen verwendet werden. Wir hoffen, dass die generelle Akzeptanz des Verzehrs von Insekten in Zukunft ansteigt. Unsere Zuchtanlage dient aktuell allerdings ausschließlich der Zucht von Futterinsekten. In Zukunft ist eine Produktion für die Lebensmittelindustrie denkbar, wenn die Nachfrage und Akzeptanz steigen.

Werden Chemikalien in eurer Produktion benutzt? Inwiefern kann man euer Produkt als „biologisch“ bezeichnen?

Nein, es werden keine Chemikalien für die Produktion verwendet. Nach der Produktion müssen einige Arbeitsmittel desinfiziert werden, das trägt zur Produktionssicherheit bei und ist gesetzlich vorgeschrieben. Unser Ansatz ist, dass wir alle Prozesse bei der madebymade GmbH so nachhaltig und umweltschonend wie möglich gestalten wollen. Eine „Bio“- Zertifizierung für unsere Produkte haben wir aktuell noch nicht, da dort viele verschiedene Faktoren berücksichtigt werden müssen. Die gesetzlichen Zulassungen sind natürlich vorhanden.

Kann man bei Euch mitmachen?

Klar! Schau einfach mal auf unserer Job-Seite vorbei.

Unsere Anlage zur Verwertung von organischen Reststoffen und zur nachhaltigen Produktion von tierischen Proteinen zeichnet sich in besonderem Maße durch Ihre modulare Bauweise aus. Das Konzept der Modularität hat bei der Entwicklung unserer Anlage oberste Priorität und wurde bereits in unserer Pilotanlage erfolgreich angewandt. Ein modulares Anlagendesign ist in der Lage die verschiedenen Produktionsschritte räumlich zu trennen und beliebig zu skalieren.

Durch standardisierte Module kann die Größe der Anlage je nach Gegebenheiten variabel angepasst, Planungskosten verringert und die Bauzeit verkürzt werden. Die auf Schiffscontainern basierende Bauweise ermöglicht ein weltweites Einsatzspektrum unseres Anlagenkonzeptes bei geringen Transportkosten. Diese hohe Standortflexibilität wird durch eine innovative Konstruktion und die Auswahl bewährter Technik aus Industrie und Landwirtschaft unterstützt. Dadurch gewährleisten wir hohe Zuverlässigkeit bei gleichzeitiger Standortunabhängigkeit.

Die notwendige Produktivität und damit die Wirtschaftlichkeit unserer Anlage wird durch eine Mindestgröße der Anlage vorgegeben. Die Mindestgröße beinhaltet alle zur Zucht und Verarbeitung benötigten Module mit einem Platzbedarf von ca. 2500m². Dabei erlaubt unser modulares Konzept zu jedem Zeitpunkt eine einfache und schnelle Skalierung. Eine kleinere Anlage und damit verbundene Produktionsmenge sind nach unseren aktuellen Berechnungen zum heutigen Zeitpunkt unwirtschaftlich.

Die Flexibilität der Anlage wurde auch bei der Planung unserer Automatisierung berücksichtigt. Daher können wir unsere Anlagen je nach Wunsch und Aufstellungsort mit unterschiedlichen Automatisierungsstufen liefern. Von einer geringen Automatisierungsstufe mit höherem Arbeitskräftebedarf bis zu einer hohen Automatisierungsstufe mit geringem Arbeitskräftebedarf. 

Bei der Entwicklung von Anlagen legen wir großen Wert auf hohe Produktionssicherheit, einfache Bedienung und hohen Arbeitsschutz. Mit diesen Ansprüchen errichten wir standortunabhängige, zuverlässige und robuste Anlagen, die weltweit betrieben werden können.

Der Bau unserer ersten modularen industriellen Insektenzuchtanlage wird Ende diesen Jahres fertiggestellt. Unsere Fortschritte sowie den aktuellen Stand kannst du dir unter Aktuelles anschauen.

Wir liefern nachhaltig und regional hergestellte tierische Eiweiße in Form von Proteinpulver. Diese sind für die Futterherstellung für Heimtiere nach der Zulassungsnummer DE14729013413 geeignet. Außerdem können unsere getrockneten Larven sowie die extrahierten Fette und Öle z.B. als Wildvogelfutter sowie zur Zoo- und Heimtierfütterung verwendet werden. Unsere lebenden Larven sind ein besonderer Leckerbissen z.B. für Igel, Bartagamen, Schildkröten und andere Reptilien, aber auch für die heimischen Hühner und Singvögel. Lebende sowie getrocknete Larven kannst du direkt bei uns bestellen. Diese schicken wir anschließend per DHL Versand direkt zu dir. Die Mindestbestellmenge beträgt bei all unseren Produkten 1 kg. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.

Lebende Larven

Unsere Larven überzeugen durch eine gesunde gelbliche Farbe und eine Größe von bis zu 2cm. Sie sind außerordentlich robust und können, wenn bei niedrigen Temperaturen gelagert, mehrere Tage aufbewahrt werden. Mit der Zeit und bei entsprechenden Temperaturen werden die Larven dunkel und beginnen damit sich zu verpuppen. Nach einigen Tagen schlüpfen daraus lebende schwarze Soldatenfliegen. Sollten die Tiere im Warmen gelagert werden empfiehlt sich eine geschlossene Box. Eine weiterführende Fütterung ist nicht notwendig, weder die der Larven noch der geschlüpften Fliegen. Unsere lebenden Larven kannst du auch in unserem eBay Shop bestellen.

Getrocknete Larven

Im Vergleich zu lebendigen Larven sind getrocknete Larven leicht zu transportieren und deutlich länger haltbar. Sie beinhalten das gesamte Spektrum an Fetten und Ölen und könnten leicht in sogenannten Big Bags gelagert und transportiert werden. Natürlich sind auch kleinere Mengen möglich. Insbesondere unsere heimischen Vögel finden Gefallen an den kleinen Leckerbissen. 

Proteinmehl

Das Proteinmehl ist das Zielprodukt von madebymade. Es entsteht bei der Pressung der getrockneten Larven und besitzt eine mehlartige Konsistenz mit einem angestrebten Proteingehalt von über 40 % und einem Restfettgehalt von weniger als 8 %. Das dunkle Proteinmehl besitzt im Geruch eine leicht nussige Note und enthält wichtige essentielle Aminosäuren. Durch die Verarbeitung ist Proteinmehl den Eigenschaften von Fischmehl sehr ähnlich und kann vielseitig in der Futtermittelindustrie eingesetzt werden.

Fette und Öle

Neben dem Proteinmehl entstehen bei der Pressung wertvolle Lipide. Eine Fettsäureanalyse unserer Larven ergab, dass 30% der Fettsäuren ungesättigt sind und damit den in der Ernährungsindustrie sogenannten „guten“ Fetten zugeordnet werden können. Von diesen 30 % sind 10 % mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die als besonders wertvoll angesehen werden. Der Schmelzpunkt dieses dunkelbraunen Fettes liegt bei 40°C. Es versprüht, ähnlich wie Proteinmehl, eine leichte und angenehm nussige Note.

Substrat / Dünger

Die Ausscheidungen der von uns gezüchteten Larven haben außergewöhnliche Eigenschaften. Im Gegensatz zu üblichen Tierausscheidungen ist das Substrat der Larven eher trocken und beinahe geruchlos. madebymade ist zugelassen als Hersteller von organischem Düngemittel und Bodenverbesserungsmittel (Kategorie 2 – Gülle von Hermetia illucens – Larven) mit der Zulassungsnummer DE 14 729 0130 23. Bei der Entstehung werden deutlich weniger klimaschädliche Treibhausgase freigesetzt als z.B. bei einer klassischen Kompostierung. Es sind keine giftigen Stoffe oder Schwermetalle vorhanden. Erste Tests zeigen, dass Gemüsepflanzen besonders gut auf unseren Bodenverbesserer reagieren. In Gebieten mit schwachen Böden können wir durch unsere Kreislaufwirtschaft einen echten Mehrwert zur Lebensmittelsicherung erbringen. In heimischen Gefilden ist die 100% Nachhaltigkeit der Erde für jeden überzeugten Gärtner ein echter Mehrwert. 

Unsere Larven sind hervorragende Verwerter von beinahe allen organischen Reststoffen. Viele Reststoffe aus dem Handel oder der Industrie können nicht mehr verwendet werden, wie beispielsweise als Futtermittel für Nutztiere wie Hühner, und werden oft leider garnicht mehr genutzt. Sie landen größtenteils auf Deponien, vielleicht sogar Komposthaufen, bestenfalls in Biogasanlagen. Da die Larven der Schwarzen Soldatenfliege genau diese Reststoffe noch verwerten können, entsteht auf diese Weise eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft.

Wenn auch du Verwertung finden möchtest für deine anfallenden Reststoffe kontaktiere uns gern. Wir werden gemeinsam die rechtlichen Möglichkeiten erarbeiten und ein Konzept für die Verwertung erstellen.