Förderungen
Die madebymade GmbH wird mitfinanziert aus den Mitteln der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen unter dem Förderprogramm “InnoTeam” sowie dem Förderprogramm “InnoExpert” der Sächsischen Aufbaubank (SAB).
Förderprogramm InnoTeam
Mit diesem Programm werden Kooperationen von Unternehmen und Universitäten bzw. Forschungseinrichtungen bei der Bildung von Kompetenzteams unterstützt, die ein neues Produkt oder ein technologisches Verfahren entwickeln oder eine solche Entwicklung vorbereiten.
Projekt Information
Das InnoTeam wird beschreiben als “Entwicklung eines innovativen Technologiedemonstrators für die Erforschung von MIkro-Kreislaufsystemen zur Nahrungsversorgung in Verbindung mit nachhaltigem FUttermittel-Design auf der Basis biogenen Reststoff verwertender Insekten am Beispiel der GArnele”, Kurzname: “TEMIFUGA”
Projektort
Pegau und Leipzig, Sachsen
Ziele
Das Projektziel im geplanten Förderzeitraum ist es, kleine, dezentrale, stark automatisierte Mikro-Garnelenfarmen als Technologiedemonstrator zu entwickeln. Diese Mikro-Garnelen-Farmen sollen in Form eines Prototypen-Garnelenschranks, kombiniert mit Aquaponik entwickelt werden. Hierbei sollen nachhaltige Wertschöpfungsketten in der Nahrungsmittelproduktion erschaffen werden. Durch die effiziente Nutzung von biogenen Reststoffen können hochwertige regionale Nahrungsmittel erzeugt werden. Der geplante Ansatz des „Inno-Teams“ besteht aus einer Kombination aus Automatisierungstechnik, Futtermitteldesign, Licht- und Nährstoffrezepten. Die einzigartige Kombination von drei innovativen Ansätzen, welche so in der sächsischen Unternehmens- und Forschungskultur bisher absolut neuartig sind, entspricht exakt der sächsischen Zielsetzung der Innovationsförderung.
Projektkoordination
Universität Leipzig, vertreten durch: Prof. Dr. Utz Dornbeger, Arbeitsgruppe “Greenhub”. Ansprechpartner: Kay Plat
Hintergrund
In vielen Wertschöpfungsketten insbesondere bei nichtheimischen Nahrungsmittelproduktionen gibt es große Nachhaltigkeitsdefizite. Da die Garnele einer der am häufigsten nachgefragten Fischerei- und Aquakulturerzeugnisse Deutschlands ist sowie massive negative Umwelteinwirkungen während der Zucht entstehen, wurde sie als Demonstrationsobjekt gewählt. Es sind Alternativen in der Futtermittelherstellung von Qualitätsprodukten wie Garnelen gefragt, um nachhaltig auf die Probleme des Klimawandels mit praktischem Handeln zu reagieren. Neben der Garnele wurde das Projekt auf Versuche mit Flusskrebsen ausgeweitet, da diese sehr innovativ sind und hohes Marktpotential besitzen. Heimische Flusskrebse bieten sich aus Sicht der Regionalität an und das Wasser für ihre Haltung muss nicht geheizt werden, gestaltet sich also als ressourceneffizienter.
Zeitraum
01.03.2020 – 28.02.2022
Weitere Informationen
Website des Projektes: Greenhub
Informationen der SAB zur Förderung: InnoTeam
Förderprogramm InnoExpert
Durch die Förderung der Beschäftigung von “InnoExperts“ unterstützt die SAB bei der Einstellung und Beschäftigung hochqualifizierten Personals, wie zum Beispiel Hochschulabsolventen. Die Innovationskraft und die Wettbewerbsfähigkeit insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) soll auf diese Weise in Sachsen gestärkt werden.
Projektinformation
Das InnoExpert Vorhaben mit der Bezeichnung „Transformation des Substrats von einem Abfallprodukt zu einem hochwertigem Düngemittel“ erforscht die Zusammensetzung sowie die Düngemitteleigenschaften der Ausscheidungen der Schwarzen Soldatenfliege mit dem Ziel, diese zu einem hochwertigen Dünger weiterzuentwickeln.
Projektort
Pegau, Sachsen
Ziele
Das Projekt beabsichtigt, das Substrat aus der Zucht der Schwarzen Soldatenfliege als neue Wertschöpfungsquelle zu erschließen. Hierfür wird es zunächst auf seine Eigenschaften hin analysiert und deren Abhängigkeit von sich ändernden Produktionsparametern untersucht. Darüber hinaus werden Anforderungsprofile von Düngemitteln in Abhängigkeit der jeweiligen Anwendungsfelder bestimmt und überprüft, welche Düngemitteleigenschaften sich mit dem hauseigenen Substrat realisieren lassen. Diese Erkenntnisse werden in der Entwicklung von Versuchsreihen für Feldtests berücksichtigt, welche mit Partnern aus der regionalen Unternehmenslandschaft durchgeführt werden. Abschließend erfolgt die gemeinschaftliche Weiterentwicklung des Substrates mit externen Partnern und dem Ziel, die Qualität des Produktes zu verbessern.
Projektkoordination
madebymade GmbH, vertreten durch Yannik Weinreis.
Hintergrund
Produktbeschreibung: Das Substrat aus der Zucht der Schwarzen Soldatenfliege ist ein völlig neues Produkt mit vielversprechenden Eigenschaften für den Einsatz als Düngemittel, wurde bislang aber kaum untersucht. Der Dünger selbst wird ausschließlich aus organischen Reststoffen wie Obst und Gemüse hergestellt. Diese werden in der Produktion zunächst zu einem Futterbrei zusammengemischt und dann in wenigen Wochen von den Larven in den organischen Dünger umgewandelt. Anschließend wird der Dünger von den Larven getrennt und durch Wärmebehandlung hygienisiert. Alleinstellungsmerkmal des Düngers ist sein Chitingehalt, welcher in der Wissenschaft mit biostimulatorischen Effekten in Verbindung gebracht wird, mit entsprechend positiven Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum und die Pflanzengesundheit.
Zeitraum
01.10.2019 – 31.03.2022.